Homepage www.legasthenie-software.de

Tintenklex Legasthenie Software

Bewertungen

Zum WarenkorbZurück

Laudatio für den Preisträger 2006 in der Kategorie Allgemein bildende Schule, Klasse 1-4
Klex Version 11


Die Jury zeichnet mit dem digita eine Software aus, die mit lerntherapeutischem Hintergrund für legasthene Kinder entwickelt wurde. Sie kann aber auch von allen Menschen mit Lese-und Rechtschreibproblemen erfolgreich genutzt werden. Das variationsreiche Konzept von Klex 11 gefällt der Jury gut. Die anregenden Übungen sind nach Umfang, Bearbeitungstempo und orthografischen Schwerpunkten modifizierbar und individualisierbar. Sie bauen auf dem bereitgestellten sehr großen Wortschatzvorrat auf oder können durch selbst eingegebene Wortlisten und Diktate eigenhändig gestaltet werden.
Klex 11 verfügt über einen Zugang für Schüler und einen separaten für Lehrer zur Verwaltung der Lernenden. Das gut durchdachte gestalterische Konzept ermöglicht Lerntherapeuten, Pädagogen oder ambitionierten Eltern nach einer kurzen Einarbeitungszeit selbst Übungen abwechslungsreich zu gestalten. Die Oberflächengestaltung ist freundlich, übersichtlich und zielgruppengerecht.
Die Vergabe des Preises an Klex wird von der digita-Jury nicht nur als Ehrung für die Urheber verstanden, sondern auch als ein deutliches Zeichen an den Markt, mehr Bildungssoftware für die gezielte Förderung von Lernschwachen und Benachteiligten zu entwickeln.
Der Deutsche Bildungssoftware Preis Digita wird jährlich von der Stiftung Lesen, dem Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. und der Zeitschrift Bild der Wissenschaft vergeben.
Pressebericht
Ich finde Tintenklex hervorragend, besonders wenn man sich die Zeit nimmt und alle möglichen Varianten durchspielt. Es ist mein meist genutztes PC-Programm. Die Kinder arbeiten fast immer gerne damit. Und ich finde es toll, dass ich es auf jedes Kind individuell programmieren kann.
Danke auch für das Update!!
Hierzu eine Frage: Was bedeutet die neue Kategorie "ABC-Schütze"?
Ich möchte gerne auch den newsletter bekommen.
Herzliche Grüße
Ingeborg Schenker

Sie können gerne meine Bewertung auf Ihrer Web-Site veröffentlichen. Und Sie
können gleich noch etwas hinzufügen:
Ich finde auch die Betreuung durch Sie hervorragend: Auf eine Anfrage habe
ich immer innerhalb weniger Tage eine Antwort bekommen.
Und die Kategorie "ABC-Schütze" ist wirklich sehr hilfreich. Mit einem Klick
bekomme ich einer Liste der möglichen Wörter, die ich sonst in
zeitaufwendiger Arbeit zusammenstellen musste!! Herzlichen Dank!

Ich wünsche noch viel Freude bei der Umsetzung weiterer Ideen

Ich habe den Vokabeltrainer, Dyskalkulie, Diktattrainer und der
Blaue Baron. Ich und auch meine Kinder sind sehr begeistert von dem
Programm. Beide meiner Söhne habe ADS/ADHS aber mein ältester Sohn hat
schon sehr viel Erfolge in der Schule, er hat das erstemal (Klasse 6)
eine 2 und eine 3 im Diktat geschrieben. Und Vokabeltest immer 1-2.
Ich muss sagen bis jetzt sind diese Programme die besten die ich gehabt
habe.

Vielen Dank und machen Sie weiter so, sie helfen wirklich Kindern in der
NOT :-)

Gibt es vielleicht auch Software für Dyskalkulie ab 5 Klasse aufwärts,
das würde wirklich noch fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Ukkat
SODIS Thüringen
Sehr geehrte Damen und Herren!

Jetzt muss ich einmal rückmelden, wie begeistert ich von Ihrem Klex
Programm bin. Ich finde alles genial und meine legasthenen Kinder, die ich
betreue spielen es mit großer Freude, immer wieder!
Außerdem finde ich es sehr nett, dass Sie einen Rundbrief gestartet haben
um uns auf das update aufmerksam zu machen! Das ist schon ein besonderer
Service und nicht selbstverständlich, dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Hagen
Über „Google“ bin ich auf ihre Homepage gestoßen und möchte Ihnen mitteilen, dass ich diese Übungen und Programme für das Beste halte, was ich in dieser Richtung bis jetzt entdeckt habe. Ich bin wirklich begeistert
Mit meinen Schülern bin ich mindesten 1 Stunde pro Woche auf dieser Seite online, bin genau so begeistert wie die Kinder, immer wieder überrascht, welche Übungen ich noch finde, was das Programm alles kann, wie viel Potential in den Übungen steckt und wie genial einfach der Aufbau und die Spielbedienung ist.
Ich könnte wirklich ins Schwärmen kommen. Großes Kompliment.
Guten Tag,

ich habe vor einigen Wochen die Klex-Version 9 und den Diktattrainer für meinen Sohn gekauft. Nicht nur er ist begeistert, sondern ich auch. Täglich schreibt er ein Diktat und spielt mindestens 5 verschiedene Spiele. Ich stelle die Übungen in Klex 9 häufiger um, so dass entsprechend seiner persönlichen Probleme gezielt geübt und gespielt werden kann. Den Diktattrainer habe ich bereits um verschiedene eigene Diktate ergänzt. Ich bin tatsächlich restlos begeistert. Wenn sich unser Üben oder "Spielen" jetzt auch positiv auf seine Noten im nächsten Schuljahr auswirkt, wäre das wunderbar. Ich meine heute schon sagen zu können, dass sich die Anschaffung schon gelohnt hat.

Freundliche Grüße
Elke B.
Hallo Herr Frerichs,

habe letzte Woche die Praxisversion Ihrer Software Klex 9 bekommen.
Muss wirklich sagen, das ist das beste Programm, das ich mir jemals als Teil meiner Theapie für die Bearbeitung von LRS angesehen habe.

Ich habe es auch schon einigen Eltern empfohlen...

Mit freundlichen GRüßen
Armin E., Dipl.Psych.
Wir haben uns Ihre Demoversion heruntergeladen - unser 11-jähriger Johannes ist in -allerdings sehr wenig wirkungsvoller- Therapie seit 1 Jahr - und mit dieser mal ein wenig probiert.
Was mir vor allem gefällt, ist die außerordentlich klar gegliederte Struktur der Übungen (Spiele). Nichts Überflüssiges, kein Schnickschnack. Lob! Lob! Lob! (Wir haben -als Vergleich- das auch für Legastheniker entwickelte "..." auch im Gebrauch. Sehr viel komplizierter.) Sie haben da ein schön sauber programmiertes Tool, was mir sehr gefällt. Weiter so.

Eine Frage noch: Läuft "Klex 9, Elternversion" auch auf Windows 2000?
Anfrage von: A. S.

Feedback von Ingrid W.
diese Übungen sind sehr nett und ansprechend. toll ist, dass ich
die sätze für mein kind selber eingeben kann und so sehr gezielt der stoff
der Schule geübt werden kann.
Feedback der Fachschule Döllach
Ich schaue immer wieder auf Ihre Seite und sehe mir die Angebote
an. Vor allem die Konzentrationsübung über das Hörtraining gefällt mir. Sie
ist einfach, verständlich, gut hörbar und visuell gut wahrnehmbar!

mir gefallen die angebotenen Übungen ausgesprochen gut.
Ich werde sie ganz sicher in meiner Grundschulklasse einsetzen.
Mir ist ein kleiner Fehler beim Rechtschreibtest aufgefallen.
So sind wir Lehrer nun mal, sorry... ;-)
Der Satz hieß:...

Schöne Grüße

RoSch
SEHR sehr sehr gut ich bin schon ein bisschen besser!!!!!
DANKE!!!
PostScriptum:Ich empfehle euch weiter!!!!!

MfG Jana (11J. aus Darmstadt, Hessen)
Sehr geehrter Herr Frerichs,
ich bin Lehrer an einer Haupt- und Realschule und habe vor ca. 9 Monaten "Klex, Version 9" bei Ihnen erworben. Ich bin ziemlich begeistert von dem Programm und habe es auf einem Elternabend wärmstens empfohlen. ...
Im Augenblick setze ich das Programm zum Deutschlernen für ein russisches Mädchen ein. Die grafischen Symbole und die Aussprache einzelner Wörter helfen dabei sehr.
...Viel Erfolg beim Programmieren, vielleicht schicken Sie mir ja dann Ihre neueste Version.
MfG
Stefan M., Göttingen
Feedback der Regionalstelle für Alphabetisierung, Schleswig
Guten Abend,
die Leute aus den Kursen sind begeistert. Und auch Jugendliche haben viel davon. Ich habe diese Seiten weiter empfohlen an die Kollegen in Flensburg. Das ist v. a. für Computer-geübte toll. Mir macht der ZWERG einige Mühe, da ich überhaupt nicht Spiele-erfahren bin. Dass es diese Übungen auch in Englisch gibt, klasse!
Also, ich melde mich wieder. Mein Vorschlag: 'Wortbausteine', wie abfahren, Fahrerin, gefährlich Vorfahrt Erfahrung etc. , arbeiten, Arbeiter, Vorarbeiter, abarbeiten etc. , Verbformen-Beugung , Wie könnte sowas spielerisch durchgearbeitet werden mit dem Computer???
Hallo!!!
Heute kam schon die Lern CD an. Wir haben sie sogleich ausprobiert.
Ich habe schon einige CD´s gekauft, doch bis dato hat mich keine so
angesprochen wie
die Tintenklex. Außerdem finde ich auch die unkomplizierte Art der
Bestellund und Zahlung klasse,
wir haben schon öfter Sachen aus Deutschland bestellt und das war immer sehr
kompliziert.
Über news freuen wir uns.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und Gottes Segen

Sabine O.